Was ist schamanische Energieheilung?
Schamanische Energieheilung leitet Lebens- und Heilenergie in den Körper und in das Energiefeld der Klientin weiter und stößt somit Heilungsprozesse an. Im Englischen gibt es die treffende und präzise Unterscheidung von „healing“ (heilen) und „curing“ (behandeln, oder auch „fixen“). Im Deutschen verwenden wir oft für Beides das Wort „heilen“, was es erschwert, den Kern einer Aussage zu treffen.
Schamanische Energieheilung zielt auf unsere körpereigenen Selbstheilungskräfte ab, Zellerneuerung, Resilienz, Reinigen unseres Energiekörpers.
Die Heilung stößt in Dir das an, wofür Du bereit bist. Es wird nichts hervorgeholt, was Du nicht bereit bist, anzugehen (physisch, psychisch oder energetisch). Energieheilung ist wie ein intensiver Reinigungsprozess von allem, was Dir nicht dient und von allen Fremdenergien, die nicht zu Dir gehören.
Schamanische Energieheilung arbeitet mit dem Chakrensystem, den 7 Energiekörpern aus der traditionellen indischen Chakrenlehre. Btw: sogar Sigmund Freud, Alfred Adler und Cartl Gustav Jung- bedeutende deutsche Psychoanalytiker aus dem letzten Jahrhundert, haben sich in ihrer Arbeit großzügig diesen Chakrensystems bedient. Für alle, welche die westliche Wissenschaft bzgl. Wirksamkeit heranziehen wollen. In einem Blogartikel von mir kannst Du mehr über Chakras in Verbindung mit Psychoanalyse nachlesen.
Im Schamanismus gibt es keine Krankheiten, es gibt nur kranke Menschen. Menschen, die nicht auf ihre Körper und innere Stimme hören konnten (bzw. wollten) oder lange unter Fremdbeeinflussung standen, etc. Schamanische Ansätze gehen von einer Einheit allen Lebens aus, es gibt keine Trennung, alle Antworten und Alles, was wir brauchen, ist bereits in uns. Wir dürfen uns daran erinnern und unseren Weg zurück zu unserer Natur wieder finden.
Was ist ein Energiekörper?
Dein Energiekörper ist Alles, was das Körperliche umfasst und Deine energetische Umlaufbahn. Eine Übung für Dich, um das Unsichtbare etwas spürbarer zu machen:
- Atme 3x tief durch die Nase in den Bauch hinein
- Stelle beide Füße fest auf dem Boden ab
- Sinke in Deine Sitzunterlage und spüre den Halt dieser
- Nun strecke Deine Arme aus und erkunde mit Deinen Händen die Gegend um Deinen Körper herum, als würdest Du etwas ertasten wollen, das ca. zwischen 5-50cm von Deiner Haut, Deinem Körper entfernt ist.
Was nimmst Du wahr, was spürst Du nun in Deinem „Feld“? Ist es magnetisch, schwer, leicht, bitzelt es in den Handflächen?
Dein Energiefeld kann bis zu 3m spürbar sein. Je sensibler ein Lebewesen ist, desto stärker wird es Dich schon von Weitem energetisch erspüren können.
Hier nimmst Du auch Fremdenergien von anderen auf. Hast Du schon einmal erlebt, wie Du irgendwo standest und auf einmal eine starke Energie wahrgenommen hast? In Form von Panik, Aufregung, Schmetterlingen im Bauch? Dabei dachtest Du Dir: „woher kommt das denn? ich habe mich doch bis eben ganz ruhig gefühlt?“ Das war wohl eine Fremdenergie, die Du hier wahrgenommen hast.
Diese Energien nehmen wir auf, auch karmische Energie aus früheren Leben können hier noch „abhängen“. Jetzt denkst du eventuell „Alex, frühere Leben. Lass mich damit in Ruhe.“- ok, i got you. Bleib dran, denn ganz so abgefahren ist es wirklich nicht.
Ebenfalls hängen hier auch generationsübergreifende Traumata fest- und das kann sogar die moderne Wissenschaft nicht mehr abstreiten. Trauma von unseren Ahnen werden durch die DNA weitergegeben.
All das führt ebenfalls zu Wohl- oder Unwohlbefinden und kann durch Energieheilung abgeheilt werden.
Wie funktioniert Energieheilung?
Bei jeglicher Art von Heilung ist es wichtig, dass Personen, die sich der Heilung verschrieben haben, diese auch für sich selbst anstoßen und regelmäßig praktizieren. So stellen wir sicher, dass wir nichts aus unserem Feld auf unsere Klientinnen übertragen.
Ebenfalls benötigt es ein hohes Verantwortungsbewusstsein und natürlich auch das Wissen als auch ausreichende Praxis über die jeweiligen Heilmethoden.
Ich wurde in Reiki als auch in schamanischer Energieheilung (von Alberto Villoldo) ausgebildet und biete diese Art von Therapie seit 2020 in meiner Praxis an- vor Ort als auch online.
Während einer Heilsitzung tune/schwinge ich mich mit Dir und Deinem Körper, Deinem Energiefeld, ein und führe die jeweilige Energieheilung durch (es gibt verschiedene Heilansätze, die ich in weiteren Beiträgen ausführlich erklären werde).
Wichtig für Dich bei einer schamanischen Energieheilung:
- 24 Stunden vor und bis zu 72 Stunden nach der Behandlung keinen Alkohol trinken
- nach der Behandlung und die Tage darauf viel Wasser trinken
- am Abend nach der Behandlung ein Vollbad (oder Fußbad, solltest Du keine Badewanne haben) mit Epsomsalz (alternativ Meersalz oder Kaiser Natron). Für ein Vollbad verwende hierzu 2-3 Esslöffel und Badezusätze Deiner Wahl. Für ein Fußbad ca. 1 Esslöffel Salz.
Über folgenden Link kannst Du Dich über die einzelnen Therapiemöglichkeiten in meiner Praxis informieren und ggf. einen Clarity Call buchen, um weitere Fragen zu klären oder einen Prozess zu buchen:
Eine schamanische Heilsitzung kann ebenfalls in einen therapeutischen/ Coaching Prozess mit einbezogen werden.
Alles Liebe und aho,
Alexandra