Was ist ein Natur Coaching

12.08.2018
lief coaching online Natur psychotherapy berating beruf Karriere liebe depression ängste münchen

Bemerkst Du einen Unterschied Deiner Gemütslage, wenn Du in der Natur bist?

Fühlst Du Dich im Grünen und am Wasser auch deutlich freier und gelöster, als in der Stadt?

Dann kannst Du Dir bestimmt auch vorstellen, was diese Voraussetzungen in einem Natur Coaching Prozess mit Dir machen, wenn Du ein bestimmtes Thema beleuchten möchtest. Die Kraft der Natur wird in einem Natur Coaching für den Prozess genutzt. So kann der Klient schon mit einem guten Vorsprung an Ruhe und Gelassenheit mit seinem Anliegen starten. 

Welche Voraussetzungen dafür nötig sind und wie ein Natur Coaching abläuft, möchte ich mit Dir in diesem Artikel klären.

Du möchtest mehr über verschiedene Coaching Konzepte erfahren? Dann lies Dir gerne auch weitere Beiträge durch:

Was ist ein Online Coaching?

Der Ablauf eines Online Coachings

Der Vorteil eines Email Coachings

Wo findet ein Natur Coaching statt?

Für ein Natur Coaching wird ein Ort in der Natur gewählt. An diesem Ort soll es möglich sein, sich mit seinen Gedanken und Emotionen in Ruhe zurückzuziehen. Eine Grünfläche an einer stark befahrenen Straße zum Beispiel eignet sich hierfür also weniger. Ein Park oder eine Laufstrecke an einem Fluss hingegen sehr gut.

Es geht darum, einen weitläufigen Raum zu haben, in dem die Gedanken freier fließen können. Somit lässt sich der Blickwinkel leichter verändern. Dies gelingt uns draußen besser als in einem geschlossenen Raum. Durch den Kontakt mit unseren Füßen auf dem Erdboden erden wir uns gleichzeitig und spüren Schutz und Halt.

Wie ist der genaue Ablauf bei einem Natur Coaching?

Ich vereinbare mit meinen Klienten spezielle Termine für ein Coaching in der Natur. An- und Abfahrt müssen eingeplant werden und ein Coaching dauert am Ort zwischen 45 Minuten und 3 Stunden. Je nach Anliegen des Klienten, das vorab schon kurz besprochen wird oder sich auch aus einem bestehenden Prozess ergeben hat.

Ein Natur Coaching kann als separates Coaching oder aus einem länger andauernden Prozess heraus gebucht werden.

Manchmal ergeben sich im Verlauf eines Coaching Möglichkeiten, das Anliegen noch einmal mehr in der Natur zu beleuchten. Ich biete es vor allem Klienten an, die sehr im Alltag eingespannt sind und wenig Zeit für sich in der Natur locker machen können.

Wie ich in einem Natur Coaching arbeite

Anfangs erzählt der Klient von seinem Anliegen. Mit Fragen gehe ich so genau als möglich darauf ein und versuche, Emotionen und Gedanken zu dem Thema zu klären. Während dieses Gesprächs empfiehlt es sich, in Bewegung zu sein. Wenn wir uns bewegen, denken wir freier und Blockaden können sich leichter lösen.

Ist das Anliegen geklärt, gehen wir weiter und ziehen die Elemente der Natur heran, um nach dem Ursprung des Konflikts zu suchen.

Ich habe Dein Interesse geweckt und Du möchtest mehr über ein Natur Coaching erfahren oder gleich Deinen ersten Termin bei mir buchen? Schreib mich hierzu gerne an.

Über die Autorin

Alexandra Christina Bauer Jahrgang 1986 ist therapeutischer Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus München.

In den letzten Jahren hat sie auf längeren Reisen Asien, Zentralamerika und Hawaii kennengelernt und von anderen Kulturen viel in Bezug auf Achtsamkeit und Spiritualität lernen dürfen. Auf ihren Reisen sind ihr viele Menschen begegnet, die alle zusammen gleichermaßen auf der Suche nach einem zufriedenen Leben waren.

In ihrer täglichen Arbeit zeigt sie Menschen aus aller Welt, wie es ihnen gelingt, mit einfachen Übungen und durch einen Perspektivenwechsel wieder mehr Balance und Freude zu empfinden.

Alexandra Christina Bauer weiß selbst aus Ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellten, Office Managerin und Ausbilderin, was es bedeutet, unter einem stressigen Alltag zu leiden. Schon frühkindliche Erfahrungen haben sie stark geprägt, tiefgreifende Verluste und emotionale Misshandlungen ihren Weg begleitet. Durch Therapieerfahrung und eigene Strategien hat sie einen Weg gefunden, der es ihr heute ermöglicht, positiv im Hier und Jetzt zu sein und mit Ängsten und Sorgen leichter umgehen zu können.

Authentisch und mit Freude erarbeitet sie zusammen mit ihren Klienten individuelle Strategien und Wege, um mit Konflikten, Verlusten, unbefriedigenden Jobsituationen oder generell einer unzufriedenen Lebenssituation wieder mit Leichtigkeit umgehen zu können.