Chakras kombiniert mit westlicher Wissenschaft

10.10.2022
Chakras Wissenschaft Heilung kurs spirituell holistisch life coaching ausbildung münchen online

Es ist Juli, 2016 und ich befinde mich im Dschungel von Ubud, auf Bali in einem holistischen Center einer balinesischen Priesterin wieder. Vor ein paar Tagen habe ich mich zu einem Chakra Healing Workshop angemeldet- intuitiv, ohne zu wissen, was genau mich erwartet. Luh Devie, die Priesterin, sitzt andächtig vor mir und wir beginnen mit dem Aufbau der 7 Chakras.

Seit ich 11 Jahre alt war, hat mich Indien und seine Kultur fasziniert. Dieses Land mit seiner Weite, unzähligen Kulturen, intensiver Küche und warmherzigen Menschen ließ mich lange nicht los. Ich nahm alles mit, was mir über den Weg lief. Bücher, Bilder von Gottheiten, Filme, etc.

Jaaa, ich komme auf den Punkt. Ubud ist Indonesien und Indien ist ein ganz anderes Land 🙂 Also, back to Business: irgendwann bin ich im Zuge dieser Leidenschaft über Chakras gestolpert. Der Beginn einer großen Liebe und später einem großen Teil meiner Arbeit als holistische Life Coach und Therapeutin.

Die buddhistische Lehre der Chakras

Die buddhistische Chakrenlehre sieht den Menschen als holistisches Wesen, welches Körper, Geist und Seele vereint. Diese Trinität wird in 7 Chakras unterteilt, 7 Energieräder, welche dieses feinstoffliche Wesen umgeben und durch Nadis (haarfeine Energiebahnen) miteinander verbunden sind.

Wenn in einem der Chakras eine Inbalance entsteht, z.B. durch eine seelische/ körperliche Verletzung, versucht das ganze Chakrensystem, diese Inbalance auszugleichen. Es entsteht sozusagen ein neues Gleichgewicht, um dieses Ungleichgewicht auszugleichen. Wenn die Chakras starke Inbalances haben, kann dies zu einem Umwohlbefinden oder sogar zu Krankheiten führen.

Schon Sigmund Freud, Carl Gustav Jung und u.a. Alfred Adler haben sich letztes Jahrhundert schon mit den Chakras in Kombination mit Psychoanalyse beschäftigt. Spannend, oder?

Die Chakras im Coaching

Die Chakrenlehre ist ein großes Kapitel in der holistischen Life Coach Ausbildung und birgt mit die meisten Aha-Momente während der Ausbildungszeit. Im Coaching hilft uns dieses Fachwissen dabei, psychische Dynamiken oder Verhaltensmuster unserer Klientinnen zu erkennen und genauer zu beleuchten. So können wir gezielter Fragen stellen und unseren Klientinnen dabei helfen, ihre eigene Wahrheit und Lösung zu finden.

Die Lehre der Chakras hilft uns ebenfalls dabei, die Seele nicht losgelöst von Körper und Geist zu sehen. Wir lernen, alles als Einheit zu betrachten, also aus einem holistischen Ansatz heraus. So können wir in die Tiefe des Anliegens mit unseren Klientinnen gehen und nachhaltiger arbeiten, als einfach nur oberflächliche Tipps zu verteilen.

Die Chakrenlehre hilft allen, die mit anderen Menschen arbeiten, Ursachenforschung statt Symptombehanldung zu betreiben. Als Beispiel: wenn wir aufgrund einer Dehydrierung Kopfschmerzen haben, hilft eine Ibuprophen nur bedingt. Wir betreiben mit der Ibn Symptombehandlung. Nachhaltig ist diese kaum, die Kopfschmerzen kommen wieder.

Gehe ich den Schmerzen aber auf den Grund und verstehe, wo sie ihren Ursprung haben, werde ich Wasser zu mir nehmen. Die Kopfschmerzen werden sich nach und nach reduzieren. Das ist nachhaltige Ursachenbehandlung.

Chakras und die Persönlichkeitsentwicklung

Ebenso ist die Chakrenlehre bei der eigenen Entwicklung hilfreich. Um sich selbst besser zu verstehen und eigene Themen aus anderen Blickwinkeln zu sehen. Wir haben mit diesem Wissen die Chance, unsere Seele, unseren Körper und Geist besser zu verstehen. So gehen wir mit uns selbst ins Mitgefühl und stärken unsere Selbstliebe- vermutlich ebenso unsere Beziehungen. Denn unsere eigene Entwicklung strahlt auf alle ab, denen wir auf unserem Weg begegnen.

Zudem ist die Arbeit mit den 7 Chakras DAS TOOL, um erfolgreiche Manifestationsprozesse zu gestalten und Deine Vision Realität werden zu lassen. Wieso? Wenn die Chakras harmonisiert werden, kommst Du immer mehr in den Flow. Du kommst immer mehr in Wohlbefinden und Deinen ganz eigenen, authentischen Flow.

Daher habe ich das Modul der holistischen Life Coach Ausbildung bezüglich der Chakrenlehre aufgearbeitet und für alle Interessierten zur Verfügung gestellt: im Online Workshop Chakra Magic. Dieser Online Workshop ist eines meiner Herzensprojekte, da mir die Arbeit mit den 7 Chakras selbst so viel mehr Klarheit und Heilung gegeben hat bei der Aufarbeitung eigener Themen.

Chakras in der Praxis

Ich wende dieses Wissen nun seit mehr als 6 Jahren täglich mit Klientinnen an, lehre es in der Ausbildung und wende die Chakra-Therapie regelmäßig für mich selbst an. So kam es auch, dass ich dieses Wissen selbst weiter mit neuen Ansätzen kombiniert habe.

So stelle ich Zusammenhänge zwischen westlichen Konzepten her, wie

  • der Psychoanalyse,
  • volkswirtschaftlichen Lehren wie der von Maslow
  • und meinen eigenen Erfahrungen aus meiner langjährigen Praxis als Therapeutin und holistische Life Coach mit mehr als 300 länger andauernden 1:1 Coaching-Prozessen mit meinen Klientinnen.

In meiner täglichen Arbeit als auch in der Coaching Ausbildung sehe ich ebenfalls bei all meinen Klientinnen, welche einen großen Einfluss dieses Wissen haben kann.

Die Chakras

als Bibel der Persönlichkeitsentwicklung

Ich selbst würde die Chakrenlehre tatsächlich so bezeichnen. Der Holy Grail der Holistik. Wir verstehen körperlich, organische und seelische Zusammenhänge auf so tiefer Ebene. So können wir Therapien genau darauf ausrichten und nachhaltig für uns sorgen. Wie eine Anleitung für unser individuelles Wohlbefinden.

Wenn Du also ein holistisches Tool suchst für mehr Resilienz, Wohlbefinden, Selbstbewusstsein und Manifestations-Magic: here it is.

Falls Du noch weitere Fragen zum Chakra Online Workshop oder zur Life Coaching Ausbildung hast, melde Dich unter hallo@serenity-therapy.com. Ich bin gerne für Dich da.

P.S.: die balinesische Priesterin Luh Devie bietet leider seit einigen Jahren keine Workshops mehr an. Aber ich kann Dir zum Starten dieses Buch empfehlen: Chakra Healing.

Über die Autorin

Alexandra Christina Bauer Jahrgang 1986 ist therapeutischer Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus München.

In den letzten Jahren hat sie auf längeren Reisen Asien, Zentralamerika und Hawaii kennengelernt und von anderen Kulturen viel in Bezug auf Achtsamkeit und Spiritualität lernen dürfen. Auf ihren Reisen sind ihr viele Menschen begegnet, die alle zusammen gleichermaßen auf der Suche nach einem zufriedenen Leben waren.

In ihrer täglichen Arbeit zeigt sie Menschen aus aller Welt, wie es ihnen gelingt, mit einfachen Übungen und durch einen Perspektivenwechsel wieder mehr Balance und Freude zu empfinden.

Alexandra Christina Bauer weiß selbst aus Ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellten, Office Managerin und Ausbilderin, was es bedeutet, unter einem stressigen Alltag zu leiden. Schon frühkindliche Erfahrungen haben sie stark geprägt, tiefgreifende Verluste und emotionale Misshandlungen ihren Weg begleitet. Durch Therapieerfahrung und eigene Strategien hat sie einen Weg gefunden, der es ihr heute ermöglicht, positiv im Hier und Jetzt zu sein und mit Ängsten und Sorgen leichter umgehen zu können.

Authentisch und mit Freude erarbeitet sie zusammen mit ihren Klienten individuelle Strategien und Wege, um mit Konflikten, Verlusten, unbefriedigenden Jobsituationen oder generell einer unzufriedenen Lebenssituation wieder mit Leichtigkeit umgehen zu können.