Die Glücksbibliothek: Tipps zum Glücklich Sein

16.07.2018
lief coaching Glücksbibliothek online psychotherapy berating beruf Karriere liebe depression ängste münchen

Hast Du schon einmal von der Glücksbibliothek gehört? Eine Bibliothek mit all dem bestückt, was Dich fröhlich stimmt? Nein?! Dann wir es höchste Zeit…

Ich denke, wir alle kennen diese Tage, an denen wir irgendwie niedergeschlagen sind. Manchmal werden daraus sogar Wochen oder Monate.

In diesem Jahr hat für mich auch Vieles dazu geführt, dass ich oft mehr Schmerz als Freude empfunden habe und dachte: man, wie schwer kann es sein, wieder positiv zu denken!

Alles um uns herum verändert sich und wir können nicht Schritt halten. Bleiben kurz stecken.

Das ist ok, es gehört zu unserer Reise dazu! Im Leben kurz mal innezuhalten, weil wir etwas verdauen müssen. Den Schmerz spüren müssen, um ihn zu verarbeiten und weiterzugehen.

Mittlerweile fühle ich mich wieder sehr gut und kann mich an wunderschönen Tools erfreuen, wie zum Beispiel an der Glücksbibliothek.

Es ist so ein schönes Hilfsmittel, dass ich seit Jahren verwende.

Ich bin mit mir ein Commitment eingegangen, keine stark gewalttätigen Action- oder Horrorfilme mehr zu sehen, sinnlose Serien, in denen nur Intrigen gesponnen werden und andere zu Schaden kommen.

Nachrichten sehe, höre oder lese ich seit 4 Jahren sogar gar keine mehr.

Was nicht in meinem Verantwortungsbereich liegt, brauche ich nicht zu wissen und all das, was mich direkt betrifft, erfahre ich sowieso.

Mit der Glücksbibliothek gelingt das ganz einfach! Alles, was Dich fröhlich stimmt, listest Du auf und zauberst Dir somit selber ein tolles Glücks-Programm!

 

Die Glücksbibliothek

Vor einiger Zeit habe ich mir überlegt, einige inspirierende Serien zusammenzufassen und diese Liste weiterzugeben. An Klienten, Freunde und Familie.

Täglich wird so viel Mist im TV ausgestrahlt, viel Gewalt, Nachrichten und Horrorfilme.

Diese Filme machen alle etwas mit uns- auf jeden Fall schon einmal mit unserem Unterbewusstsein. Sie schüren Ängste, können Depressionen verstärken und geben uns einen schlechten Nachgeschmack.

Vor ein paar Jahren habe ich aufgehört, Nachrichten zu sehen, zu hören oder zu lesen.

Seitdem weiß ich trotzdem noch, was wichtig für mich ist und mich vor allem direkt betrifft- schalte aber alles, was ich nicht ändern kann, aus.

Was bringt mir die Angst vor einem eventuellen Weltkrieg, wenn ich diesen eh nicht aufhalten kann?

Ich habe begonnen, gezielt TV zu sehen. Nur noch Serien und Filme, die ich mir selbst aussuche und nicht von einem Programm aufdiktieren lasse. Montags Romantik, dienstags Action und mittwochs Komödie? Nein, danke. Ich bin auch hier gerne eigenverantwortlich unterwegs…

Bei der Zusammenfassung meiner liebsten inspirierenden Filme bin ich auf den Gedanken einer sogenannten Glücksbibliothek gekommen.

Eine Bibliothek voll mit Dingen, die mich fröhlich stimmen. So viel davon, dass ich ganze Tage damit füllen kann…

Die Glücksbibliothek soll dazu dienen, dass Du immer wieder Anregungen hast, wie Du mindestens einen Tag im Monat mit good vibez only füllen kannst.

NEIN, keine Hausarbeit, keine Nachrichten, kein Gossip, keine Gespräche über Krankheiten oder ähnliches. GOOD VIBEZ ONLY, MY DEAR!

 

Was sind Deine Glücklichmacher?

In die Glücksbibliothek kommt also alles, was Dich fröhlich stimmt:

  • Filme
  • Serien
  • Dokumentationen
  • Bücher
  • Hörbücher
  • Songs
  • Podcasts
  • Essen (Dein Lieblingskuchen, Gericht, Süßigkeiten, Obst- WICHTIG: kein fast food, es soll gesundes Essen sein,d ass Dich nicht träge macht)
  • eventuell auch Aktivitäten wie ins Museum gehen, Yoga, Meditation, Laufen

Fallen Dir hierzu schon einige Dinge ein? Manchmal braucht es hierzu ein wenig Inspiration. Für meine Klienten habe ich hierzu eine Inspirationsliste zur Glücksbibliothek beigelegt. Das ist ein schöner Austausch, bei dem jedesmal so viel neue Inspiration dazukommt.

Es soll darum gehen, dass Du Dich einen ganzen Tag wohlfühlen kannst. Ohne Sorgen, ohne Ängste, ohne Gedanken an Krankheit oder Trennung. Die kommen und gehen sowieso, aber wir können durch gezielte Steuerung dafür sorgen, dass sie sich reduzieren und durch andere Emotionen ersetzt werden.

Eine weitere Inspirationsquelle können für Dich eventuell auch meine Buchtipps sein?!

Habe ich Dich für die Glücksbibliothek begeistern können?

Es ist so ein schönes Tool, das Dir einen Tag im Monat (mindestens) versüßen und nur mit positiven, inspirierenden Dingen füllen kann. Raus aus der Gedankenspirale, rein ins Glück – zumindest für ein paar Stunden.

Je öfter Du das machst, desto leichter wird es Dir fallen, Deinen Blick wieder auf das Schöne zu richten.

Du wirst merken, wie viel weniger um Dich rum über Krankheiten gesprochen wird oder über irgendwelche schlimmen Dinge, die auf der Welt passieren.

Dein Fokus wird sich nachhaltig verändern.

Ich möchte Dir heute ein Geschenk machen und meinen Lesern exklusiv meine Vorlagen, die ich auch im Coaching nutze, als Download zur Verfügung stellen.

Lass mir auch gerne Dein Feedback zur Glücksbibliothek da. Ich freue mich sehr darüber, wenn ich Dir mit meinen Tools eine Freude machen kann.

Lass uns gemeinsam zu einem fröhlicheren und friedlicheren Leben beitragen.

Hilft Dir die Glücksbibliothek nur bedingt und Du merkst, Du brauchst bei bestimmten Themen Hilfe von außen?

Schreib mich hierzu gerne an oder sieh Dir mein Angebot an. Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für Dich!

Über die Autorin

Alexandra Christina Bauer Jahrgang 1986 ist therapeutischer Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus München.

In den letzten Jahren hat sie auf längeren Reisen Asien, Zentralamerika und Hawaii kennengelernt und von anderen Kulturen viel in Bezug auf Achtsamkeit und Spiritualität lernen dürfen. Auf ihren Reisen sind ihr viele Menschen begegnet, die alle zusammen gleichermaßen auf der Suche nach einem zufriedenen Leben waren.

In ihrer täglichen Arbeit zeigt sie Menschen aus aller Welt, wie es ihnen gelingt, mit einfachen Übungen und durch einen Perspektivenwechsel wieder mehr Balance und Freude zu empfinden.

Alexandra Christina Bauer weiß selbst aus Ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellten, Office Managerin und Ausbilderin, was es bedeutet, unter einem stressigen Alltag zu leiden. Schon frühkindliche Erfahrungen haben sie stark geprägt, tiefgreifende Verluste und emotionale Misshandlungen ihren Weg begleitet. Durch Therapieerfahrung und eigene Strategien hat sie einen Weg gefunden, der es ihr heute ermöglicht, positiv im Hier und Jetzt zu sein und mit Ängsten und Sorgen leichter umgehen zu können.

Authentisch und mit Freude erarbeitet sie zusammen mit ihren Klienten individuelle Strategien und Wege, um mit Konflikten, Verlusten, unbefriedigenden Jobsituationen oder generell einer unzufriedenen Lebenssituation wieder mit Leichtigkeit umgehen zu können.