Die liebe Britta Kimpel vom Tiefer, langsamer und näher Podcast hat mich zum Thema „Intuition – folge Deinem Bauchgefühl“ interviewt. Gemeinsam sprechen wir darüber, wie es Dir im Alltag gelingt, wieder mehr auf Dein Bauchgefühl zu hören. Ebenso sprechen wir über mein neues Buch „Intuition- das Geheimnis von Bauchgefühl und innere Stimme
Dieser Blogbeitrag zum Thema Intuition könnte Dich ebenfalls interessieren:
Intuition, Bauchgefühl und innere Stimme
Zum Interview: Bauchgefühl und Intuition
Unser interview haben wir aufgezeichnet, damit Du es Dir in aller Ruhe ansehen kannst, wenn Du Zeit dafür hast. Schnapp Dir Zettel und Stift, eine Tasse Tee oder Kaffee und los geht’s. Ich spreche über meine eigenen Erfahrungen als auch über meine Arbeit als Life Coach in Bezug auf ein intuitives Leben.Wir möchten mit Dir teilen, wie Du wieder lernst, Deinem Bauchgefühl zu vertrauen und Deine Intuition stärker in den Alltag zu integrieren.
Intuition auf YouTube
Schaue jetzt in das Live-Video vom 24.03.2019 auf YouTube rein und lass uns gerne Dein Feedback dazu da:
Intuition im Podcast
Falls Du lieber Podcasts hörst, kannst Du das HIER ebenfalls tun. Britta hostet den Tiefer, langsamer und näher Podcast. Sie bietet ihren Hörern wunderschöne Inspirationen und Tipps für ein zufriedenes Leben.
Hör rein und lass Britta gerne liebe Grüße von mir da.
Warum unser Bauchgefühl wichtig ist
Lange Zeit habe ich selbst versucht, mein Bauchgefühl zu missachten, nicht genau hinzuhören. Ich habe ein Leben gelebt, das mir und meinen Bedürfnissen in keinster Weise entsprochen hätte. Das hat nicht nur zu Krankheiten geführt, sondern auch dazu, dass meine Beziehungen zu meinem Umfeld stark gelitten haben. Heute weiß ich, dass ein intuitiv geführtes Leben der Schlüssel zu einem zufriedenen Leben ist. Unser Bauchgefühl zeigt uns anhand von Emotionen, wie es gerade in uns aussieht. Haben wir Angst, woher kommt die Angst? Sind wir aufgeregt, woher kommt die Aufregung? Unser Bauchgefühl lässt uns in uns selbst einchecken und scannen, was gerade los ist.
Das Bauchgefühl ist also eine körperliche Reaktion auf Menschen, Situationen, Gedanken. Es kommt unmittelbar nach dem Trigger und bleibt solange sich unser Gehirn dafür entscheidet. Solange es also darüber nachdenkt, sich Sorgen macht, zweifelt. Das Bauchgefühl kann also von Dauer sein und wiederkommen (wenn wir erneut an die Prüfung denken, die uns Sorgen macht). Intuition hingegen ist etwas, das im Flow extrem spürbar ist und wie kleine Sternschnuppen kommt und geht. Wir können sie nicht festhalten.
Bauchgefühl vs. Intuition – was ist der Unterschied?
Ich habe einmal die Quote gelesen „Intuition is the whisper of your soul“ („Intuition ist das Flüstern deiner Seele“). Ich finde, dass es das ziemlich auf den Punkt trifft. Intuition ist ein zartes und feinfühliges Flüstern. Es erinnert Dich leise daran, dass Du einzigartig bist und ein Leben nach Deinen eigenen Regeln leben darfst. Dieses Flüstern nehmen Viele als Bauchgefühl wahr.
Was aber ist nun Bauchgefühl und inwiefern unterscheidet es sich von unserer Intuition? Als Bauchgefühl können wir uns unser zweites Gehirn vorstellen. Unser Körper denkt also auch für uns mit und gibt uns Signale. Zum Beispiel wenn er das Gefühl hat, uns beschützen zu müssen. Das Bauchgefühl reagiert also, wenn wir aufgrund einer negativen Erfahrung Gefahr in der aktuellen Situation wittern. Unser Körper schlägt Alarm und unser Bauch meldet sich. Z.B. vor einer Prüfung, wenn wir uns unwohl fühlen und Angst haben…
Intuition allerdings setzt ein, wenn wir neue Erfahrungen erleben, also von Dingen angetriggert werden, die wir bisher noch nicht erfahren haben. Völlig unbedarft schaltet sich dann zuerst unser Herz ein. Genauer: unser Herzgehirn. Das Heart Math Institute in den USA hat anhand zahlreicher Versuche in einer Studie nachgewiesen, dass das Herzgehirn Informationen empfängt, bevor sie unseren bewussten Verstand erreichen. Unsere Intuition ist also für alles, was neu in unser Leben kommt zuständig. Das Bauchgefühl hingegen reagiert auf schon Erfahrenes (anhand von Vorsicht, Angst, Zweifeln, Freude, Aufregung, etc.).
Durch unseren Körper können wir spüren, was uns gut tut und was nicht. Bevor der Verstand einsetzt und uns Dinge einredet, die eventuell rational logisch erscheinen, spricht unsere Intuition zu uns. Sie zeigt uns den Weg zu unserem Herzen, unserer Seele. Hörst Du schon hin?