Women Circles – spirituelle Auszeit unter Frauen

23.03.2023
women circles frauenkreise sisterhood kakao zeremonie deutsch münchen life coaching event

Women Circles sind seit Urzeiten eine schöne Möglichkeit, spirituelle Momente unter gleichgesinnten Frauen zu erleben. Frauenkreise bieten eine entspannte Auszeit vom Alltag, um sich gegenseitig zu stärken, zu empowern und um Verbindung zu erleben. Ich möchte Dir mit diesem Artikel einen ersten Eindruck in die Kraft von Women Circles geben.

Falls Du jetzt schon neugierig geworden bist, schaue gerne bei einem meiner nächsten Sisterhood Circles in einer wunderschönen Jurte in München vorbei und sichere Dir schnell eines der heißbegehrten Tickets.

1. Ursprung von Women Circles 

Frauenkreise sind Treffen von Frauen, indem Jede willkommen ist. Willkommen ist, mit all dem, was eben gerade „da ist“ an Emotionen, Themen und Bedürfnissen. Vor allem sind Circles für Frauen gedacht, die Verbindung zu sich selbst und Anderen suchen. Schon immer kommen Frauen zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen, zu halten, zu inspirieren und von der weiblichen Weisheit jeglichen Alters zu profitieren. Jung und Alt kommen zusammen, um sich auszutauschen und einen Raum voll Halt, Nähe und auch ein bisschen Magie zu erschaffen. 

In einem schnelllebigen Alltag wie dem Unseren heute, leben wir häufig abgeschnitten von unseren Mitmenschen. Vor allem Frauen wird oft der Konkurrenzkampf untereinander eingetrichtert, als dass Verbindung und Nähe zelebriert werden. Denn Nähe unter Frauen ist magisch und machtvoll. Fast so wie weiße Magie. Women Circles stehen genau dafür: ein geschützter Raum, in dem wir uns öffnen und (endlich) wir selbst sein können.

Dabei sind die Moderation, die Gastgeberin des Circles und ihre Leitung des Frauenkreises von hoher Bedeutung und ausschlaggebend für die Erfahrung im Circle. Die Circle Halterin hat die Aufgabe, eine Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit zu schaffen. Eine gelungene Führung des Circles kann helfen, sich von äußeren Einflüssen zu lösen und sich auf das Hier und Jetzt konzentrieren. So wird der Women Circle zu einem spirituellen Ort der Begegnung und des Wachstums. Optimal also, wenn Du die Verbindung zu Dir und anderen nähren möchtest und wieder mehr im Hier und Jetzt ankommen willst.

2. Die Benefits

Women Circles sind Orte, an denen Frauen (wieder) zu ihrer inneren Stimme finden als auch ihre Wahrheit aussprechen können. Räume, in denen Du Dich geborgen fühlst und in denen Verletzungen und Ängste geheilt werden können. Frauen begegnen sich hier wertschätzend und motivierend und finden so zu ihrer eigenen Kraft. In einer Welt, geprägt von Konkurrenz, sind Women Circles ein Ort des zusammen SEINS und der Herzenswärme. 

In Women Circles lernen wir uns selbst besser kennen und verbinden uns mit unserer Intuition. Wir lösen uns von alten Mustern und Glaubenssätzen und konzentrieren uns auf das, was wirklich wichtig ist. Frauenkreise bieten die Chance, uns von äußeren Erwartungen und Bewertungen zu befreien.

Es ist eine sichere und vertrauensvolle Umgebung, in der Frauen ihre persönlichen Herausforderungen und Ziele besprechen können, ohne Angst vor Verurteilung oder Kritik haben zu müssen. Frauen können sich in einem Women Circle mit ihrer ganz eigenen Spiritualität verbinden.

Was Teilnehmerinnen meiner Circles oft sagen: „Ich fühle mich mir selbst wieder viel näher und bin überrascht, wie nah ich auch fremden Frauen kommen kann. Das Hören der Geschichte jeder einzelnen Frau im Circle berührt mich sehr und zeigt mir: wir sind im Inneren alle gleich.“

3. Ablauf eines Women Circles

Die Struktur in einem Women Circle wird oft intuitiv aus der Situation heraus kreiert und mithilfe der Gruppenenergie erschaffen. Es kann zum Beispiel eine Eröffnungszeremonie geben (z.B. Meditation, Setzen einer Intention), gefolgt von Sharings, in der jede Frau die Möglichkeit hat, ihre Gedanken und Emotionen offen zu teilen.

Während des Circles ist es super wichtig, dass alle Frauen sich wohl und sicher fühlen. Eine mögliche Öffnung des Raumes könnte sein, dass jede Teilnehmerin sich kurz vorstellt und ihre Intention für den Frauenkreis teilt. Anschließend können verschiedene Rituale durchgeführt werden, die auf das Thema des Circles abgestimmt sind. Das könnten zum Beispiel folgende Sequenzen sein: 

  • Journalling
  • Meditation
  • Chanting (Singen von Mantren)
  • Sharings
  • Kartenziehen
  • Geschichten vorlesen oder erzählen
  • Kakaozeremonie
  • Musik machen mit verschiedenen Instrumenten
  • Ecstatic dance/ Embodiment Sequenzen

Am Ende des Circles sollten alle Teilnehmerinnen die Möglichkeit haben, ihre Erfahrungen und Gedanken zu teilen. Auch ein kleines Abschlussritual kann hierbei helfen, den spirituellen Circle feierlich zu beenden. Insgesamt ist es wichtig, dass ein Women Circle von allen Teilnehmerinnen gemeinsam gestaltet wird und eine offene und respektvolle Atmosphäre angeboten wird. 

4. Stärke Dein Selbstvertrauen

Women Circles sind eine wunderbare Möglichkeit, um sich mit anderen Frauen zu verbinden und gemeinsam zu wachsen. In einer Welt, in der wir oft von Leistungsdruck geprägt sind, ermutigen wir uns hier gegenseitig mehr zu sein, wer wir sind. Hier können wir unsere innersten Gedanken und Sorgen teilen, ohne Angst vor Verurteilung oder Kritik zu haben. Wir können uns selbst besser kennenlernen und uns bewusst sowohl mit unseren Stärken als auch verletzlichen Seiten auseinandersetzen. 

Women Circles sind Orte der Heilung und des Wachstums, an dem wir uns als Frauen gegenseitig stärken und unterstützen. Wenn Du also das nächste Mal die Möglichkeit hast, an einem Women Circle teilzunehmen, tauche ein in diese spirituelle Welt voller Liebe und Verbundenheit.

Vielleicht möchtest Du sogar an einem meiner Sisterhood Circles vor Ort in einer wunderschönen Jurte in München teilnehmen.

Falls Du selbst einen Circle gestalten möchtest, Dir allerdings noch Tools und Ideen fehlen, melde Dich gerne für die Warteliste meines Onlinekurses „healing the divine feminine“ an. Der Kurs beinhaltet alle Informationen und Tipps rund um Inhalte, Marketing, Preisgestaltung uvm. als auch wertvolle Meditationen und Checklisten für Deine eigenen, gelungenen Women Circles. Profitiere von meinen langjährigen Erfahrungen als Circle Host mit laufend ausgebuchten und weit bekannten Sisterhood Circles. 

    Über die Autorin

    Alexandra Christina Bauer Jahrgang 1986 ist therapeutischer Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus München.

    In den letzten Jahren hat sie auf längeren Reisen Asien, Zentralamerika und Hawaii kennengelernt und von anderen Kulturen viel in Bezug auf Achtsamkeit und Spiritualität lernen dürfen. Auf ihren Reisen sind ihr viele Menschen begegnet, die alle zusammen gleichermaßen auf der Suche nach einem zufriedenen Leben waren.

    In ihrer täglichen Arbeit zeigt sie Menschen aus aller Welt, wie es ihnen gelingt, mit einfachen Übungen und durch einen Perspektivenwechsel wieder mehr Balance und Freude zu empfinden.

    Alexandra Christina Bauer weiß selbst aus Ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellten, Office Managerin und Ausbilderin, was es bedeutet, unter einem stressigen Alltag zu leiden. Schon frühkindliche Erfahrungen haben sie stark geprägt, tiefgreifende Verluste und emotionale Misshandlungen ihren Weg begleitet. Durch Therapieerfahrung und eigene Strategien hat sie einen Weg gefunden, der es ihr heute ermöglicht, positiv im Hier und Jetzt zu sein und mit Ängsten und Sorgen leichter umgehen zu können.

    Authentisch und mit Freude erarbeitet sie zusammen mit ihren Klienten individuelle Strategien und Wege, um mit Konflikten, Verlusten, unbefriedigenden Jobsituationen oder generell einer unzufriedenen Lebenssituation wieder mit Leichtigkeit umgehen zu können.