Das Sri Lanka Retreat für Frauen fand bereits im Januar 2024 statt und immer noch zehren wir und Teilnehmende von der nährenden Zeit. Das „A woman’s heart“ Retreat Jungle-Edition hat uns wachsen und innehalten, aber vor allem, tiefen entspannen lassen.
Sri Lanka ist für meine Retreat Partnerin Ann-Sophie und mich schon länger ein ganz besonderes Land, eine bezaubernde Insel. Für mich war es das Land meines spirituellen Erwachens in 2015, in dem ich nochmals 2023 mehrere Monate verbracht habe. Ann-Sophie hat hier ebenso als Alleinreisende viel Zeit verbracht, vor allem um ihre Praxis als Yoga Lehrerin zu vertiefen.
Ich lade dich ein, mit mir in Erinnerungen zu schwelgen und eventuell das Coaching Retreat deines Lebens zu buchen – ja, ich pokere hoch, aber warte ab…
Die Retreat Location
Als ich das Haus und Grundstück 2023 bei einem längeren Sri Lanka Aufenthalt das erste Mal sah, durch das Tor ging mit dem unglaublich friedlichen Blick auf den Koggala See vor der Haustüre, überkam mich eine tiefe innere Ruhe. Kein Lärm, nur das beruhigende Rascheln der Palmblätter, die spielenden Hunde im Garten und die springenden Äffchen in den Bäumen. Der See währenddessen: ruhig, klar, spiegelglatt.
Das Haus, in dem wir wohnten und auch im März 2025 wieder wohnen werden, ist ein altes Kollonialhaus- renoviert und nachhaltig modernisiert. Der Strom wird von Solarpanelen auf dem Dach produziert, das Essen wächst frisch im Garten. Von überall aus haben wir einen freien Blick auf den See auf der einen Seite und dem Dschungel auf der anderen Seite.
Es gibt verschiedene Zimmerkategorien, vom Einzelzimmer mit Seeblick bis zum 4er Dorm in der dritten Etage des Hauses ist alles dabei. Alle Zimmer haben große Balkone und Terrassen, auf denen du dich zusätzlich entspannen, lesen oder journalen kannst. Auf dem Balkon haben wir während des Sri Lanka Retreat die ein oder andere Kakaozeremonie zum Sonnenaufgang gehalten. In Stille, mit der Sonne und Mama Cacao in den Tag starten, war für uns alle eine magische Erfahrung.
Zusätzlich gibt es ein großes, offenes Yoga Shaka für unsere täglichen Yogastunden, Women Circles und Coaching-Sessions. Hier ist eine ganz besondere Energie zu spüren. Umgeben von Natur, Stille und unter freiem Himmel kann sich diese intensiv ausbreiten.
Programm des Sri Lanka Retreat
Wir starteten mit Sonnenaufgängen und Mama Cacao in Stille in den Tag. Gefolgt von Yoga Einheiten für einen achtsamen Start in den Tag und unglaublich leckerem Frühstück. Frische und reife Früchte, Breakfast Bowls, Pancakes – jeder Wunsch wurde uns von den Augen abgelesen.
Danach gab es Freizeit, einen Ausflug zum Strand oder nach Galle, Unesco Weltkulturerbe, zum Bummeln oder einfach nur Cafe trinken mit den neu gewonnen Freundinnen vom Retreat.
Nachdem Ann-Sophie und ich lange Zeit im Süden Sri Lankas verbracht haben, kennen wir einige Secret Spots, welche noch nicht von Instagram beschlagnahmt wurden. Wir haben immer einige Überraschungen in petto und passen uns flexibel an die Bedürfnisse der Gruppe am jeweiligen Tag an.
Für alle Ausflüge stehen uns lokale Busse mit Fahrern zur Verfügung, die uns sicher über zu unseren Zielen bringen. Wann immer eine Teilnehmerin alleine oder in Begleitung z.B. zum Strand fahren wollte, konnte ein Tuk Tuk von unserer Location gebucht werden. Selbstverständlich holen einen die Tuk Tuks auch wieder zum vereinbarten Zeitpunkt ab (kommuniziert wird z.b. mit WhatsApp. Es gibt überall kostenfreie Wifi Hot Spots oder sehr günstige Sim Karten zu erwerben). Das funktioniert auf Sri Lanka übrigens immer sehr pünktlich und verlässlich.
Abends haben wir oft zum Sound Healing, einem Women Circle oder einfach zum gemeinsamen Essen mit anschließender Zeit zur freien Verfügung getroffen. Während des Retreat gibt es übrigens dreimal täglich Essen im Haus.
Das Retreat Essen
Talking about food… Auf unserem Instagram Account haben wir ganze Reels einzig dem Essen von unseren wundervollen singhalesischen Köchinnen gewidmet. Heute noch schwärmen Teilnehmende vom Essen.
Das Essen wird täglich frisch und nach Bedarf vom Garten geerntet. Die Küche ist vegan und das Menu wurde von einer Sterne-Köchin mit entworfen. Von Acai-Bowls bis zu den geschmacklich intensivsten lokalen Curries (bei Bedarf auch nicht scharf) gibt es hier die tollsten veganen Gerichte.
Auf Allergien und Wünsche wurde hier stets eingegangen und auch gluten freies Essen war kein Thema. Ebenso hatten wir zwei Geburtstagskinder beim Retreat mit dabei, dafür hatten wir mega gute Kuchen geordert. Alleine beim Schreiben läuft mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen. Oh wowza, wie ich mich schon jetzt wieder darauf freue!
Retreat Goodies
Für unsere Teilnehmerinnen gab es Goodie Bags zu Beginn des Retreats und zusätzlich täglich weitere Überraschungen. Wir lieben es, unsere Teilnehmerinnen zu umsorgen und liebevolle Details bereitzustellen, die mit unseren täglichen Retreat Programmschwerpunkten zusammenpassen. Wir wollen eine unvergessliche Erfahrung aus den Frauen Retreats kreieren, Momente, die lange nachhallen.
Ich spoiler jetzt allerdings nicht zu viel- denn wir wollen ja, dass es Überraschungen bleiben. Aber einen Spoiler vorweg: Goodies wechseln auch hier und da je nach Retreat 🙂
Falls ich dich jetzt neugierig auf unsere Yoga & Coaching Retreats für Frauen gemacht habe – was absolut verständlich ist – kannst du dich gerne auf unserer Website https://www.awomansheartretreat.com/ umsehen. Hier findest du alle Infos zum nächsten Frauen Retreat, zu Terminen und Preisen.
Auf unserem Retreat-Instagram Account findest Du zusätzlich alle Infos und weitere Impressionen: @a.womans.heart.retreat
Eine ausführliche Podcastfolge zu unseren A woman’s heart-Retreat findest du zudem hier.
Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Retreat und darauf, auch dir eine ganz besonders magische Zeit zu bescheren.
A woman’s heart. For the woman, who creates art with her heart.