Reiki japanische energie heilung schamanisch spirituell münchen online life coaching

ReiKi (ausgesprochen „Reeki“) bedeutet „universelle Lebensenergie“ und wurde als Methode von dem Gelehrten Dr. Mikao Usui (geboren 1865) in Japan begründet und entwickelt. Reiki gilt als Kunst der heilsamen Berührung.

Bei Reiki handelt es sich um Energieheilung für ganzheitliches Wohlbefinden und Gesundheit. In den Behandlungen wird Energie vom Behandelnden (Reiki Therapeutin) auf den Klienten eingeströmt.

Das bedeutet, dass nicht die Reiki-Therapeutin etwas von ihrer eigenen Energie abgibt, sondern sich der universellen Energie, Reiki „bedient“. Diese gechanellte Energie wird in der Behandlung dann auf den Kunden übertragen = eingeströmt.

In vielem Traditionen wie in der TCM (traditionellen chinesischen Medizin), im Ayurveda, im Yoga usw. geht man davon aus, dass ein Ungleichgewicht der Energie zu Störungen, Blockaden und letztendlich Krankheit führt. Reiki kann hier präventiv aber auch akut eingesetzt werden. Denn Reiki unterstützt, das innere Gleichgewicht wieder herzustellen, so dass die (Lebens-)Energie wieder frei fließen kann.

Empfindungen bei Reiki

Viele Kundinnen beschreiben die Empfindungen bei einer Reiki Behandlung als Art Wellen, die wohlig angenehm durch den ganzen Körper gleiten. Oftmals verspürt jemand Wärme, Hitze oder Kälte an verschiedenen Körperstellen oder Organen. Auch ein Kitzeln oder „Bitzeln“ kann sich bemerkbar machen. Zuckungen in Armen, Beinen oder Fingern können auch möglich sein.

Grundsätzlich sucht sich die Reiki Energie ihren Ort, an dem sie Heilung vollbringen darf. Das bedeutet nicht, dass Reiki alle Schmerzen und emotionalen Themen heilen kann- allerdings unterstützt Reiki dabei auf energetischer Ebene. Daher ist es unabdingbar, bei körperlichen Beschwerden oder Schmerzen den Arzt heranzuziehen und bei Traumata oder emotionalen Belastungen eine Psychotherapie zusätzlich abzuwägen. Nichtsdestotrotz gab es schon viele verwunderliche Besserungen nach Reiki-Behandlungen.

Disclaimer: Ich distanziere mich ausdrücklich davon, für Reiki ein Heilsversprechen abzugeben. Das wäre verantwortungslos und wenig ganzheitlich.

Unterstützung für Krebstherapien

Reiki kann nicht per se Krebs heilen oder Tumore/ Metastasen reduzieren. Allerdings gibt es immer mehr (bisher private) Krankenhäuser, die Reiki-Behandlungen für Krebs- und Schmerzpatientinnen anbieten. So auch das Zentrum für Strahlentherapie in Freiburg. Patientinnen berichten von gesteigertem Wohlbefinden, reduziertem Schmerzempfinden als auch von erhöhter Energie nach den Behandlungen.

In den USA wird Reiki seit langem in Krankenhäusern für Patientinnen angeboten. Für Dich zur weiteren Information habe ich hier auch den Link zu einer Studie bzgl. Auswirkungen von Reiki auf die Lebensqualität von
Brustkrebspatientinnen unter Chemotherapie.

Reiki im Alltag

Bei regelmäßigen Sitzungen kann Reiki zum nachhaltigen Aufbau von Resilienz und zum ganzheitlichen Wohlbefinden dienen. Reiki kann deine Energie steigern, bei chronischen Schmerzen Entlastung schaffen und Schmerzempfinden reduzieren. Ebenso kann eine Behandlung dazu führen, dass du besser schlafen kannst und dich während des Schlafes erholst.

Dein Nervensystem wird beruhigt und nachhaltig gestärkt, sogar Themen aus der Vergangenheit können mit Reiki (z.B. als wundervolle Ergänzung zur Psychotherapie/ zum Coaching) mit Energie aufgeladen und somit Heilung angestoßen werden.

Reiki wirkt reinigend, wohltuend, schmerzlindernd, entgiftend und zellerneuernd. Der Effekt einer Behandlung ist spürbar auf Körper-, Geist- und Seelenebene.

Ich beschreibe es in meinen Worten immer so:

Reiki lässt bedingungslose Liebe in unsere Zellen strömen, was die Erfahrung für Viele so wohltuend macht. Diese Liebe strömt an Zellen, die in Mitleidenschaft genommen wurden durch Traumata, Stress, wie Liebeskummer, dem Betrauern eines Verlustes, aufgrund einer Krankheit, etc. Meine Klientinnen beschreiben das Gefühl nach einer Sitzung oft mit einem Gefühl von warmer Geborgenheit und Zugehörigkeit, das sich im Körper ausbreitet.

Ablauf einer Behandlung

Bei einer Behandlung kannst du stehen, liegen oder sitzen- je nachdem, wie du dich am wohlsten fühlst. Je nach Wunsch kann bei einer Behandlung die Hand direkt aufgelegt werden (wie bei einer Massage) oder in einem gewissen Abstand vom Körper weg als Energiekanal dienen. Eine Behandlung dauert in der Regel bis zu einer Stunde mit Vor- und Nachgespräch, alles Andere wäre für das Nervensystem zu viel und kann überladend wirken.

In der Regel leite ich die Behandlung mit einer Atemübung oder kurzen Meditation ein, so dass Klientin und ich zur Ruhe kommen, uns erden und wohlig in die Behandlung einsteigen können. Du kannst dich mir als Art Strohhalm vorstellen, der dir Lichtenergie ausschenkt, welche er von anderswo anzapft.

Während dieser Zeit kannst du mit der Therapeutin sprechen und mitteilen, was du empfindest und wie es dir geht. Im Endeffekt kannst du es dir wie einen tief entspannten, meditativen Zustand vorstellen, in dem du dich während der Behandlung befindest.

Während der Behandlung spielt dein Chakrensystem ebenso einen wichtigen Anteil, da die Chakren dein persönliches Energiesystem darstellen (vergleichend hierzu dein Nervensystem auf nervlicher Ebene). Hier werden auf tiefenpsychologische Themen angesprochen, deshalb unterstützt Reiki auch z.B. bei der Findung von Klarheit von verschiedenen Themen.

Jede Behandlung kann unterschiedlich empfunden und wahrgenommen werden. Mal beruhigend und entspannend, mal aufputschend und energetisierend. Mal kribbelnd, mal wohlig warm. Reiki wirkt da, wo die Energie gebraucht wird.

Nach einer Behandlung solltest du 24 Stunden auf den Genuss von Alkohol und weiterer Substanzen verzichten, um die körperliche Entgiftung anzuregen. Gehe achtsam mit dir um, gönne dir ggf. Ruhe, trinke viel Wasser oder Tee, nimm ein Entspannungs-Bad mit Epsomsalz (=entgiftend) und Magnesium oder lege dich einfach hin zum Dösen/ Schlafen.

Reiki – vor Ort in München oder Fernbehandlung

Eine Behandlung ist tatsächlich unabhängig bzgl. Raum und Zeit wirksam. Okaaaay, jetzt wird’s abgehoben und spooky? Ich verstehe das, ich dachte damals auch so: „What? Im Ernst jetzt?“

Da es um das Übertragen von Energie geht, ist es nicht notwendig, dass wir in ein und demselben Raum sind bei der Behandlung. Ich kann z.B. auf Lanzarote in Spanien sein und du in New York City. Ich kann dir dennoch zu einem vereinbarten Zeitpunkt Energie schicken. Dazu verbinde ich mich mit dir auf energetischer Art (wie ich es auch vor Ort tun würde) und lasse die Energie auf deinen Energiekörper strömen.

Wenn ich Reiki an Klienten in der Ferne schicke, spüre ich ebenso viel von ihrem Energiekörper, als wenn sie bei mir in der Praxis sitzen würden. Du kannst dazu am Strand sitzen, daheim im Bett liegen oder im Hotel auf dem Balkon chillen. Alles ist möglich. Das Schöne daran ist, dass es so eben auch möglich ist, meinen Klientinnen z.B. vor einer OP Heilenergie zu schicken (z.B. wenn sie schon im Krankenhaus liegen). So kann die Wundheilung nach der OP angeregt werden. Ebenso ist es natürlich möglich, wenn jemand krank zu Hause liegt und sich etwas Gutes tun möchte. Auch hier muss ich nicht am Krankenbett sitzen, um Energie zu schicken.

Eine Fernbehandlung dauert 30 Minuten inkl. Feedback per Sprachnachricht (WhatsApp). Eine Behandlung in der Praxis dauert 60 Minuten inkl. Vor- und Nachgespräch.

Neugierig?

Falls ich dich jetzt angefixt habe und du auch einmal in den Genuss einer Behandlung kommen möchtest, schau dich gerne auf meiner Website um und lies dir mein Angebot in Ruhe durch. Ich freue mich schon sehr darauf, dich zu kennenzulernen.

Disclaimer: Reiki stellt keinen Ersatz für ärztliche oder therapeutische Behandlungen dar, kann aber sehr gut begleitend und unterstützend genutzt werden. Befrage hierzu deine behandelnde Ärztin und/oder Therapeutin.

Über die Autorin

Alexandra Christina Bauer Jahrgang 1986 ist therapeutischer Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus München.

In den letzten Jahren hat sie auf längeren Reisen Asien, Zentralamerika und Hawaii kennengelernt und von anderen Kulturen viel in Bezug auf Achtsamkeit und Spiritualität lernen dürfen. Auf ihren Reisen sind ihr viele Menschen begegnet, die alle zusammen gleichermaßen auf der Suche nach einem zufriedenen Leben waren.

In ihrer täglichen Arbeit zeigt sie Menschen aus aller Welt, wie es ihnen gelingt, mit einfachen Übungen und durch einen Perspektivenwechsel wieder mehr Balance und Freude zu empfinden.

Alexandra Christina Bauer weiß selbst aus Ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellten, Office Managerin und Ausbilderin, was es bedeutet, unter einem stressigen Alltag zu leiden. Schon frühkindliche Erfahrungen haben sie stark geprägt, tiefgreifende Verluste und emotionale Misshandlungen ihren Weg begleitet. Durch Therapieerfahrung und eigene Strategien hat sie einen Weg gefunden, der es ihr heute ermöglicht, positiv im Hier und Jetzt zu sein und mit Ängsten und Sorgen leichter umgehen zu können.

Authentisch und mit Freude erarbeitet sie zusammen mit ihren Klienten individuelle Strategien und Wege, um mit Konflikten, Verlusten, unbefriedigenden Jobsituationen oder generell einer unzufriedenen Lebenssituation wieder mit Leichtigkeit umgehen zu können.