Korfu Retreat

08.10.2024
Frauen Retreat Korfu Coaching Yoga Reiki Schamanisch Kakaozeremonie Sound Healing

Im September 2024 fand bereits unser zweites „A woman’s heart“ Retreat statt, diesmal auf der wunderschönen griechischen Insel Korfu.

In diese Insel hatten meine Retreat Partnerin Ann-Sophie Bünting und ich uns bei unserem gemeinsamen Albanien-Urlaub 2023 verliebt, als wir einen Ausflug dorthin gemacht hatten.

Nach unserem Sri Lanka Retreat im Januar 2024 haben wir uns sehr auf Europa als weitere Destination gefreut. Unser Programm enthielt wieder ein paar neue Goodies für unsere Teilnehmerinnen. Wir kreieren gerne abwechselnde Programme, die es uns allerdings auch erlauben, flexibel auf das Wetter und unsere Gruppen einzugehen.

Die Location

Wir haben eine ganze Location mit einem Haupthaus, zwei Tiny Homes, einem riesigem Garten inklusive Pool und schönen überdachten outdoor Ess-Bereich für 5 Tage in einem kleinen Bergdorf, Pagoi, angemietet.

Der Blick von hier in die Natur war beruhigend und wunderschön, umgeben von Olivenhainen. Wir haben nichts weiter als die Tiere der Umgebung gehört. Vögel, Hühner, Hunde und Katzen waren unsere Begleiter über den Tag verteilt.

Im Garten konnten wir entspannen und am Pool die Seele baumeln lassen, im Yoga Shala den Sonnenaufgang hinter den Bergen genießen und dem Blätter-Rascheln der vielen Bäume im Garten lauschen.

Vor unseren Türen führte sogar der Corfu-Trail vorbei. Das ist ein berühmter Wanderweg auf Korfu, der von den Bergen runter an die Küste und an’s Meer führt. Den sind wir auch in einer schamanischen Wanderung abgelaufen und waren von der Natur begeistert. Passend hat uns ein Adler einige Zeit begleitet und ist über unseren Köpfen hinweg geglitten.

Programm des Korfu Retreat

Für unsere Retreats versuchen wir generell ein ansprechendes Programm mit Zeit für Integration und Erholung zu gestalten. Wer schon mal auf einmal an einem Retreat teilgenommen hat, weiß, wie wichtig die Zeit zwischen Programmpunkten ist, um nicht völlig überladen und k.o. wieder nach Hause zu fahren.

Nachhaltigkeit ist uns sehr wichtig, nur so kannst du lange vom Retreat zehren und die Erkenntnisse dieser Zeit wirklich für dich nutzen.

Die Tage auf unserem Korfu Retreat waren unterteilt in Hatha Yoga am Morgen und Yin Yoga, Gruppenreiki oder einem Sound Bath am Abend. Dazwischen gab es vereinzelt einen Sisterhood Circle, eine Kakaozeremonie, ein schamanisches Ritual (wie z.B. eine Feuerzeremonie) oder auch Ausflüge und Wanderungen. Das hört sich vermutlich nach viel Programm an, aber in 5 Tagen gab es einige Auszeiten, die unsere Teilnehmerinnen zum Erholen am Pool oder Strand eingeladen haben.

Es gab auch eine kreative Ecke mit Malblöcken, Stiften, Pinseln und Acrylfarben, die wir immer auf den Retreats bereitstellen. Neben Journalen eignet sich intuitives Malen auf Retreats, um Themen anzugehen und an die Oberfläche zu holen, oder eben auch gehen zu lassen.

Das Essen

Begleitet wurde unser Korfu Retreat von Andrew, unserem privaten Chefkoch. Es gab Vollpension vom Frühstück über Lunch bis zum Abendessen gefüllt mit köstlichen griechischen Speisen. Wer Ann-Sophie und mich kennt weiß, wie wichtig uns gesundes, leckeres Essen ist.

Es gab die Tage vegetarisch/ veganes Essen wie bereits auf Sri Lanka. Andrew hat sehr darauf geachtet, Alles frisch und saisonal von der Insel zu verwenden. Er selbst lebt seit vielen Jahren auf Korfu und hat das ein oder andere Rezept von seinen griechischen Nachbarinnen zur Verfügung gestellt bekommen.

Wir waren Alle sehr happy mit dem Essen und konnten es nie erwarten, bis endlich die Teller wieder gefüllt wurden. Wie bei all unseren Retreats konnten vorher alle Teilnehmerinnen Wünsche bzgl. Essen und Allergien/ Unverträglichkeiten äußern, so dass immer genug für Alles zur Auswahl vorhanden war.

Es gab sogar täglich Desserts, obwohl wir das oftmals gar nicht mehr geschafft haben zu essen.

Goodies

Für unsere Teilnehmerinnen gab es Goodie Bags zu Beginn des Retreats und täglich weitere Überraschungen. Wir lieben es, unsere Teilnehmerinnen zu umsorgen und liebevolle Details bereitzustellen, die mit den täglichen Programmschwerpunkten zusammenpassen.

Zu Beginn haben wir allen je eine Schlafmaske, Palo Santo und Ohropax zur Verfügung gestellt. Ein guter Schlaf ist essentiell für nachhaltige Erholung und Freude am Retreat. Zusätzlich gab es u.a. für unsere Retreat Frauen Probierpackungen von Nantli Cacao, den wir bei unseren Kakao Zeremonien getrunken haben und Mond-Phasen-Armbänder der Münchner Schmuckdesignerin Sylvie Eder -passend zum Super-Vollmond am letzen Tag des Retreats.

Falls ich dich jetzt neugierig auf unsere Retreats gemacht habe – was absolut verständlich ist – kannst du dich auf unserer Website https://www.awomansheartretreat.com/ umsehen. Hier findest du alle Infos zum nächsten Retreat, zu Terminen und Preisen.

Auf unserem Retreat-Instagram findest Du zusätzlich alle Infos und weitere Impressionen: @a.womans.heart.retreat

Eine ausführliche Podcastfolge zu unseren A woman’s heart-Retreat findest du hier.

Über die Autorin

Alexandra Christina Bauer Jahrgang 1986 ist therapeutischer Life Coach und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus München.

In den letzten Jahren hat sie auf längeren Reisen Asien, Zentralamerika und Hawaii kennengelernt und von anderen Kulturen viel in Bezug auf Achtsamkeit und Spiritualität lernen dürfen. Auf ihren Reisen sind ihr viele Menschen begegnet, die alle zusammen gleichermaßen auf der Suche nach einem zufriedenen Leben waren.

In ihrer täglichen Arbeit zeigt sie Menschen aus aller Welt, wie es ihnen gelingt, mit einfachen Übungen und durch einen Perspektivenwechsel wieder mehr Balance und Freude zu empfinden.

Alexandra Christina Bauer weiß selbst aus Ihrer mehrjährigen Tätigkeit als Steuerfachangestellten, Office Managerin und Ausbilderin, was es bedeutet, unter einem stressigen Alltag zu leiden. Schon frühkindliche Erfahrungen haben sie stark geprägt, tiefgreifende Verluste und emotionale Misshandlungen ihren Weg begleitet. Durch Therapieerfahrung und eigene Strategien hat sie einen Weg gefunden, der es ihr heute ermöglicht, positiv im Hier und Jetzt zu sein und mit Ängsten und Sorgen leichter umgehen zu können.

Authentisch und mit Freude erarbeitet sie zusammen mit ihren Klienten individuelle Strategien und Wege, um mit Konflikten, Verlusten, unbefriedigenden Jobsituationen oder generell einer unzufriedenen Lebenssituation wieder mit Leichtigkeit umgehen zu können.